Ilse Rex-Lenius



    1942

    in Halle/Saale geboren
    1961

    Abitur in Merseburg/Saale
    1965

    Ausbildung zum Teilkonstrukteur
    1970

    Beginn der Zirkelleitertätigkeit
    Malerei / Grafik in Merseburg

    1972-1975

    Abschluss der Spezialschule für Malerei und Grafik in Halle

    seit 1977


    freischaffend als Malerin und Zirkelleiterin tätig
    1987 - 1989

    Kandidat des Verbandes Bildender Künstler der DDR - Halle

    1990 - 2002

    als Maltherapeut tätig
    2001

    Wohnortwechsel nach Friedrichsrode
    seit 2005

    Mitglied im Kunstwestthüringer e.V.
    seit 2005

    Mitglied der Künstlerinnengruppe ANNA MAL 5


    Personal-
    ausstellungen:


    In Merseburg, Halle, Leipzig, Sondershausen, Breitenworbis, Attendorn, Neu-Ulm, Nordhausen, Friedrichsrode, Mühlhausen und zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen.


    Arbeitsgebiete:

    Malerei und Grafik; Bücher; Objekte; Einzelunterricht und kreative Seminare


    Gedanken zu meiner Arbeit:

    Malen ist für mich wie Tanzen, Körperbewegungen als Spuren, in die Fläche gebracht. Die Illusion Raum habe ich in der letzten Zeit mehr und mehr weggelassen. Mir ist die Bewegung wichtiger. Es ist total schön, wenn bei meiner Arbeit der Fall eintritt, dass das Bild sein eigenes Leben anmeldet oder seinen eigenen Sinn beansprucht. Ich muss es dann lediglich „nur“ noch bedienen. Manchmal dauert das Jahre, manchmal geht es ganz schnell, bis es fertig ist.

    In meiner Grafik zeigt sich deutlich, dass mir die Linie sehr wichtig ist. So, wie Gedanken laufen, so kommen mir die Linien in einem Fluss in die Hand und auf das Papier. Ich spiele dann meistens noch mit ihnen, bevor ich sie entlasse.

    Seit 2005 entstehen bei mir Gedichte und meine „losen Blätter“ – kleine Zeichnungen aus vielen Jahren – passen erstaunlich gut zu meinen Worten. Das sind meine Bücher.

    Wenn ich besonders übermütig bin, bastele ich mir „Objekte“. Sie stehen dann in meinem Hof oder Garten herum. Sie sind figürlich gemeint.

    Es bereitet mir große Freude, anderen Menschen zu helfen, das eigene Bild zu finden. Ich gebe Kurse und Einzelunterricht in Gestaltungs- und Farbenlehre oder Zeichnen nach der Natur und vieles mehr.




    Veröffentlichung Thüringer Allgemeine


    Kontaktadresse:

    Friedrichsrode 17A
    99713 Helbedündorf
    Tel.: 03 63 38 / 4 22 92
    i.r.lenius@gmx.de



© 2007 by www.fine-line.biz